Thema: Zurück und nachgeschickt
GSFreak Am: 29.09.2016 22:21:39 Gelesen: 496146# 391@  
Ich möchte hier einen schönen Beleg vorstellen und habe mal eine Beschreibung aus Sicht der Karte (ungarische Ganzsache) gewählt:

Ein einwöchiger Ausflug 1894 von Ungarn nach Belgien

Hallo,

ich bin eine ungarische 2 Kreuzer-Inlandspostkarte. Dennoch schickte mich mein Besitzer Herr Aurel Schwabik aus Miskolcz am 08.03.1894 (entsprechender Ortstagesstempel als Abgangsstempel) auf den Weg ins Ausland nach Antwerpen(Anvers)-Borgerhout in Belgien. Dort kam ich am 10.03.1894 an. Neben zwei Ortstagesstempeln als Ankunftsstempel erhielt ich auch einen großen schwarzen T(axe)-Stempel und eine handschriftliche 15 auf meine Vorderseite. Da mein 2 Kreuzer-Porto nicht ausreichte, sollte der Empfänger Thomas de Corte 15 Centimes Nachporto bezahlen. Dieser verweigerte deshalb die Annahme, was der Postbote auch handschriftlich links auf meiner Vorderseite vermerkte. Auf dem Postamt wurde das rechts mit dem zweisprachigen Rahmenstempel „REFUSÉ Geweigerd“ und am oberen Rand mit dem schwarzen großer Einzeiler „REBUT“ (=unzustellbar) amtlich bestätigt. Es wurde entschieden, mich wieder zurück auf den Weg nach Ungarn zu schicken. Dazu wurde ein weiterer zweisprachiger Rahmenstempel „ RETOUR À L'ENVOYEUR Terug aan afzender“ ganz links angebracht. Am 12.03.1894 ging ich wieder auf die Reise (Ortstagesstempel Anvers als Abgangsstempel). Der Zielort „Miskolcz“ und das Zielland „hongrie“ wurden extra noch mit einem blauen Stift groß auf meine Vorderseite geschrieben und die alte Adresse durchgestrichen, damit ich bloß auch den richtigen Weg nehme. Am 15.03.1894 war ich nach genau einer Woche wieder zu Hause in Miskolcz (entsprechender Ortstagesstempel als Ankunftsstempel).



Und das alles für zwei Kreuzer.

Insgesamt zieren mich nun neun Stempel auf der Vorderseite (was super meine Reise und meine Erlebnisse dokumentiert und sicher jedes Philatelisten-Herz erfreut) und sogar noch ein Zustellerstempel auf der Rückseite, mit dem sich auf meiner Reise auch noch ein Briefträger auf mir verewigte.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/135562