Thema: Tansania: Echt gelaufene Belege
Stefan Am: 30.09.2016 19:58:48 Gelesen: 100276# 71@  
@ Gerhard [#70]

Ich finde es schön zu sehen, dass Tansanias Markenflut offenbar nicht überwiegend dazu dient gefälligkeitsgestempelt auf dem "Ramschmarkt" zu landen.

Gefälligkeitsentwertungen haben meinem Eindruck nach im Regelfall ihren Ursprung auf Briefmarken der 1990er Jahre, welche in der Sowjetunion/Russland hergestellt wurden, konkret Ausgaben aus den Jahren 1991-1996. Die FDC für etliche Ausgaben (als Gefälligkeitsentwertung) rechne ich jetzt nicht mit ein.

Die Mehrheit der Ausgaben aus der russischen Staatsdruckerei kommen auf dem Sammlermarkt häufig gefälligkeitswertet vor. Allerdings sind manche Gefälligkeitsentwertungen eher seltener zu finden. Die betroffenen Ausgaben lassen sich auch durchaus bedarfsverwendet finden. Demnach scheint ein recht hoher Teil der Auflage auch in das Land selbst geliefert worden zu sein, zum Beispiel Elefantenmarke aus Beitrag [#14] bzw. Hund und Katze aus Beitrag [#29].

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6676
https://www.philaseiten.de/beitrag/135641