Thema: Motiv Brücken
wajdz Am: 30.09.2016 23:18:05 Gelesen: 714030# 274@  
Die Durchquerung Sibiriens war und ist immer noch ein Erlebnis der besonderen Art. Zwischen 1891 und 1916 wurde die Transsibirische Eisenbahn geplant und verwirklicht.



Kilometer 3343 - Novosibirsk Brücke über den Ob



Novosibirsk heißt neue Stadt in Sibirien. Das stimmt auch ganz genau, denn die Stadt wurde erst im Jahre 1893 durch den Bau der Transsibirischen Eisenbahn gegründet. Man suchte nach einer geeigneten Stelle, um den Ob zu überqueren und man fand eine schmale Flußstelle mit steinigem Untergrund, das heutige Novosibirsk. Es schloß sich eine turbulente Entwicklung an. Da der Ort an einem günstigen Verkehrsknoten lag, siedelten sich schnell Banken, Industrie und Handel an. In den folgenden 10 Jahren verdreifachte sich die Einwohnerzahl. Mitte der Sechzigerjahre wurde die Millionengrenze überschritten. Novosibirsk benötigte dazu 15 Jahre weniger als Chicago in Amerika. Novosibirsk ist mit 1,45 Millionen Einwohnern die größte Stadt Westsibiriens, sie leben in einem vom Sozialismus geprägten Stadtbild. Breite Straßen führen durch praktische, aber nicht unbedingt ansehnliche Gebäudekomplexe. Nach wie vor ist Novosibirsk ein Handels-, Finanz- und Messezentrum.



Auf halber Strecke

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6280
https://www.philaseiten.de/beitrag/135665