Thema: Äquatorialguinea: Echt gelaufene Belege
Baber Am: 01.10.2016 10:19:29 Gelesen: 17771# 9@  
Hallo DiDi,

es ist schön, dass Du ein Gebiet zeigst, das weder in der Weltpolitik noch in den philatelistischen Literatur in den Schlagzeilen steht.

Bedarfsbelege aus der spanischen Kolonie Spanisch Guinea mit dem Festlandsteil Rio Muni und den Inseln Fernando Poo und Anabón sind relativ selten. Meist sieht man ungelaufene Ersttagsbriefe mit den zahlreichen Motivmarken der 1950-iger und 60-iger Jahre.



Bedarfsbrief von 1953 von St. Isabel nach Südafrika

Am 12. Oktober 1988 wurde Spanisch Guinea als Republik Äquatorialguinea unabhängig.



Wie in vielen afrikanischen Staaten wurden die kolonialen Ortsbezeichnungen "afrikanisiert". So heißt der Festlandsteil Rio Muni jetzt Mbini; die Insel Fernando Poo jetzt Insel Macias Nguema Biyogo; die Insel Anabón jetzt Pagalu und die Hauptstadt Santa Isabel jetzt Malabo.

Gruß
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3105
https://www.philaseiten.de/beitrag/135681