Thema: (?) (580) (587) Tagesstempel mit Zusätzen
Christoph 1 Am: 02.10.2016 12:35:02 Gelesen: 316848# 290@  
@ Journalist [#288]

Hallo Jürgen,

ich kenne die Ecke ein wenig - zwar nicht aus DDR-Zeit, aber in der ersten Hälfte der 90er Jahre war ich dort einige Male mit dem Fahrrad unterwegs. Ich glaube eher nicht, dass es sich um eine Poststelle auf dem Kasernengelände gehandelt hat, sondern um eine Poststelle für die Siedlung Wildpark-West. Dort gab es neben einigen "echten" Wohnhäusern vor allem eine ganze Menge "Datschen", also Wochenendehäuser, sowie eine ganze Reihe von "Ferienobjekten", also betrieblich organisierte Ferienanlagen, wie das in der DDR häufig vorkam. Siehe auch den Wikipedia-Eintrag "Wildpark-West" [1]. Gerade für die Urlauber war ja die Post ein wichtiger Anlaufpunkt, um Grüße an die Daheimgebliebenen zu versenden. Aber ganz sicher kann das natürlich nur jemand sagen, der es zu DDR-Zeiten live gesehen hat.

Beste Grüße
csjc13187

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Wildpark-West
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7898
https://www.philaseiten.de/beitrag/135746