Thema: (?) (174) Nigeria: Fälschungen zum Schaden der Post
Stefan Am: 02.10.2016 18:15:14 Gelesen: 118750# 127@  
@ zockerpeppi [#126]

Als Ergänzung zu deinem Beleg aus Beitrag [#124]; dieser ist irgendwann in den 1990-er Jahren gelaufen. Die Portostufe zu 40 Niara wurde wenige Jahre verwendet. Mangels ausreichendem Vergleichsmaterial bzw. nicht vorhandener Portotabellen kann ich den Verwendungszeitraum bisher nicht näher eingrenzen. Dies setzt allerdings voraus, dass die Angabe der "Portonominale" korrekt wiedergegeben wurde. Gerade gefälschte Absenderfreistempel stammen oftmals von einer Originalabbildung, woraus ein Handstempel gefertigt wurde.

Der jüngste mir bekannte Beleg stammt frühestens aus dem Jahr 2000 (siehe Beitrag [#60]). Dies schränkt den Verwendungszeitraum deines Beleges etwas ein. Die Verwendung von Absenderfreistempeln in Nigeria war m.E. aufgrund der Fälschungen ab dem 1995 verboten, wobei AFS auch nach 1995 als Fälschung verwendet vorkommen.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/156
https://www.philaseiten.de/beitrag/135765