Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 02.10.2016 18:41:55 Gelesen: 1645055# 838@  
Guten Abend Zusammen,

um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert waren wir schon eine sehr "mobile Gesellschaft". Menschen verzogen mit Sack und Pack in andere Städte, sogar in andere Länder. Auf dieses Geschäft spezialisierten sich Speditionen, das sie immer in Verbindung mit Eisenbahntransporten tätigten.



Die rumänische Ganzsachenkarte, die auf Privatbestellung mit Werbung der Spedition Giesel aus Bukarest versehen wurde, warb für die Dienste des Unternehmens. Schon damals wurde das "Huckepack-System" genutzt.



Die Ganzsachenkarte vom Deutschen Reich wurde auf private Initiative mit der beidseitigen Werbung der Fa. Julius Schumacher versehen. Die Karten wurden dann an ausgewählte Haushalte verteilt. So konnten sich Interessenten kostenlose Angebote über Möbeltransporte und Umzüge einholen. Ebenfalls "Huckepack"!

Mfg >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/135769