Thema: (?) (8/11) Deutschland: Fehler auf Briefmarken
LOGO58 Am: 03.10.2016 10:58:58 Gelesen: 9497# 8@  
Fehler in MiNr. 116?

Es begann mit diesem Stempel [1], den unser Stempelreporter ginonadgolm gefunden hatte und der noch nicht im "Bochmann" verzeichnet ist:



Es stellte sich nun die Frage, welches Gebäude der Stempelabschlag zeigt. So schrieb ich denn im Gildebrief Nr. 249 der Poststempelgilde e.V. [2] ganz forsch: Es handelt sich um das Rathaus zum Äußeren Stand, auch Ständehaus genannt, den Amtssitz des Weltpostvereins in Bern, auch abgebildet auf Bund MiNr. 116:



Nun erreichte mich ein Schreiben eines in Bern wohnenden Gildefreundes, der mitteilte, dass es falsch sei, hier von einem Ständehaus zu sprechen, denn Stände, wie wir sie in Deutschland kennen, gab es in Bern nicht. Nur Hochwohlgeborene und Zünfte ...

Die ebenfalls folgende Erklärung ist in sich schlüssig und nachvollziehbar. Auch Wikipedia.de findet unter dem Suchwort "Bern Ständehaus" keinen Artikel, aber es findet sich ein Artikel zum "Rathaus zum Äußeren Stand" [3].

Ist daher auf der Bund MiNr. 116 eine falsche Bezeichnung genannt, die auch in jedem Michel-Katalog wiederholt wird? Oder habe ich hier nur Altbekanntes aufgeschrieben?

Grüße aus dem Norden
Lothar

[1] http://philastempel.de/stempel/zeigen/137314
[2] http://www.poststempelgilde.de/
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Rathaus_zum_%C3%84usseren_Stand
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2455
https://www.philaseiten.de/beitrag/135806