Thema: Entgeltvermerke - sammelwürdig ?
Henry Am: 10.02.2009 09:36:18 Gelesen: 353440# 122@  
@ Concordia CA [#121]

Hallo Jürgen,

an eine besondere Versendungsform der DPAG glaube ich nicht. Ich betrachte es als normale Infobrief-Auflieferung mit einer interessanten Stempel-Gestaltung. Der Stempel erscheint mir aufgedruckt, was bedeutet, dass von diesen Umschlägen noch eine Menge vorhanden ist, die aufgebraucht werden dürfen.

Die Abweichung zwischen Aufgabeort und Rücksendungsadresse dürfte der betrieblichen Strukturgegebenheit geschuldet sein.

Für mich gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Der Absender sitzt tatsächlich im Ausland. Er könnte dann die Briefauflieferung in der BRD getätigt haben, um hier die günstigen Tarife, die im Ausland möglicherweise fehlen, ausnutzen zu können.

2. Der Betrieb sitzt in Deutschland, hat aber als Geschäftsthema die ausländische Wissenschaft im Focus und wendet deshalb eine Kuvertgestaltung an, die diese Wissenschaft auch sprachlich deutlich macht. Somit wird auch ein gewisses Niveau des Kunden signalisiert bzw. "unterstellt".

Ob 1. oder 2. zutreffen kann, ist m.E. mehr aus dem Inhalt entnehmbar als dem Kuvert selbst,

meint
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/306
https://www.philaseiten.de/beitrag/13581