Thema: Motiv Straßenbahnen
skribent Am: 03.10.2016 11:39:31 Gelesen: 165228# 20@  
Guten Tag Zusammen,

Buenos Aires, genannt die "Stadt der Straßenbahnen" bekam ab 1863 die ersten Pferdestraßenbahnen, die jedoch nicht für den allgemeinen Verkehr bestimmt waren, sondern mit denen die Eisenbahnfahrgäste zu den unterschiedlichsten Bahnhöfen, die weit auseinander lagen, befördert wurden. Eine 2. Linie dieser Art wurde 1866 gebaut.



Ein 4-Centavos Kartenbrief, der innerstädtisch befördert wurde, mit der Abbildung einer frühen Fotografie des Platzes der Verfassung vor dem Bahnhof der Ferrocarril del Sud. Das Empfangsgebäude ist von 1885 und obwohl zu dem Zeitpunkt schon die Elektrifizierung der allgemeinen Straßenbahnen begonnen hatte, betrieben die Bahngesellschaften weiter ihre Pferdestraßenbahnen.



Die gleiche Abbildung ist zweimal auf der 6-Centavos Doppelkarte abgebildet, die von Buenos Aires nach Berlin befördert, aber das Antwortteil nicht genutzt wurde.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9289
https://www.philaseiten.de/beitrag/135810