Thema: DDR: Die Losungsstempel (Propaganda) der Deutschen Post
Heijs Am: 03.10.2016 14:49:34 Gelesen: 149796# 94@  
Die Losungsstempel sind philatelistisch nicht ganz genau definiert. Wichtiger ist die postalische Definition. In Amtsblätter 1950 bis 1963 der Deutschen Post sind etwa 3500 Losungsstempel definiert. Es gibt 13 politischen Perioden. Jede Periode hat ein Anfangsdatum und ein Enddatum. Nach jedem Enddatum gibt es noch einen Monat für Gefälligkeitstabstempelungen. Es gibt nur einige Abbildungen als Beispiel, aber alle Postämter die solche Losungsstempel benutzten sind für jede Periode gelistet.

Ich habe Kopien von alle Amtsblätter und habe für mein Postkriegkatalog, dem ich in Eigenverlag herausgegeben habe, ein Kapitel geschrieben über Postkrieg gegen Losungsstempel. Also Losungsstempel (oder Propagandanebenstempel) mit der richtigen politischen Propaganda auf Sendungen von diesen Perioden sind alle postalisch (Und kein "privater" Nebenstempel).

Jan Heijs.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5201
https://www.philaseiten.de/beitrag/135815