Thema: (?) (183/196/199) Stempel: Gebühr bezahlt / Taxe percue
GSFreak Am: 03.10.2016 16:47:45 Gelesen: 115183# 86@  
Liebe Sammler,

seit etwas über einem Jahr beschäftige ich mit den Stempeln meines aktuellen Wohnortes Boppard. Von besonderem Forschungs-Interesse ist dabei der Nachkriegszeitraum 1945/48 mit seinen Notmaßnahmen. Aus diesem Zeitraum habe ich bereits über 150 Belege im Original, als Kopie oder überwiegend als Scan.

Ich kenne inzwischen vom Postamt Boppard sechs verschiedene Freivermerke ("Gebühr bezahlt"-Stempel). Nachdem auch der zweite eingesetzte Gummi-Rahmenstempel (zweizeilig) infolge Aufquellen unbrauchbar geworden war (um den 10.07.1946 herum), wurde übergangsweise ein Setzkastenstempel verwendet, bis dann spätestens ab 19.07.1946 wieder ein Gummi-Rahmenstempel (nunmehr dreizeilig) zur Verfügung stand. Der Setzkastenstempel liegt mir in verschiedenen Schreibweisen vor (siehe beigefügte Abbildungen). Es ist anzunehmen, dass der Stempel im Gebrauch mehrfach auseinandergefallen und jeweils wieder auf die Schnelle - teilweise provisorisch - "zusammengebastelt" worden ist.

Für Meldungen zu den Freivermerken aus Boppard wäre ich sehr dankbar, dies gilt vor allem für weitere Belege mit dem Setzkastenstempel. Insgesamt betrifft das nicht nur Belege mit Tagesstempel aus Boppard, sondern auch Belege mit Tagesstempeln aus Bad Salzig (Rhein), Buchholz (Hunsrück), Emmelshausen (Hunsrück), Halsenbach (Hunsrück), Hirzenach (Kr. St. Goar), Niedergondershausen (Hunsrück), und Pfalzfeld (Hunsrück). Letztere sieben Orte waren als Poststellen I oder Zweigpostämter dem Postamt Boppard unterstellt. Die in diesen Orten eingelieferte Post war mit dem Tagesstempel der jeweiligen Poststelle oder des Zweigpostamtes zu bedrucken und zur weiteren Behandlung (Anbringung des Freimachungsvermerks = „Gebühr bezahlt“-Stempel) dem Postamt Boppard zuzuführen.

Viele Grüße aus Boppard und besten Dank im voraus für die Mitarbeit.

Ulrich




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1716
https://www.philaseiten.de/beitrag/135824