Thema: Dänemark Bedarfspost ab 2016
filunski Am: 03.10.2016 16:49:06 Gelesen: 33344# 1@  
Hallo zusammen,

manch einer wird sich vielleicht über dieses Thema wundern, aber mehr dazu gleich.

Hier erst mal dazu eine eher teure Postkarte aus meinem Fundus:



Wieso nun teuer? Die Karte (habe ich mir selbst geschickt, denn aus Dänemark wird man so leicht keine Postkarte mehr bekommen) ist portorichtig frankiert. Es klebt eine Briefmarke drauf mit dem Nennwert 25 Kronen (nicht Öre!) und das sind, je nach Wechselkurs den man gerade bekommen hat, so um die 3,50 €. Richtig, kein Tipp- oder Rechenfehler und auch ohne irgendwelche Sonderleistung (Express, Einschreiben oder dergleichen), polemisch ausgedrückt kann man es schon als Sonderleistung der Dänischen Post bezeichnen, dass die Karte überhaupt befördert wird.

Seit diesem Jahr, genaues Datum weiß ich nicht, hat die Dänische Post ihre Gebühren drastisch erhöht (anscheinend soll allen potentiellen Kunden die Postnutzung vermiest werden). Dies führte dazu, dass also Postkarten ins Ausland, egal ob ins benachbarte Deutschland oder auf die Fidschi Inseln jetzt 25 Kronen kosten (ungefähr viermal soviel wie mit der DPAG). Als ich in den vergangenen Wochen bei mehreren Aufenthalten in Dänemark Postkarten kaufte und dann auch Briefmarken für Auslandsversand dazu haben wollte wurde ich immer erstaunt angeschaut und hatte auch sofort reichlich Unterhaltung zu diesem Thema. War ich doch Einer der Letzten und in diesem Jahr von ganz wenigen Personen, die sich überhaupt noch diesen Luxus leisteten. In den Ferienorten wo in vergangenen Jahren noch reichlich Postkarten gekauft und versandt wurden tut sich diesbezüglich kaum mehr etwas. Dazu kommt auch noch, dass es kaum mehr Postagenturen gibt und auch Briefkästen schwer zu finden sind, da kaum mehr vorhanden. Diese Briefkästen werden dann (außer vielleicht in Kopenhagen am Hauptbahnhof) nur mehr zweimal wöchentlich (ja wöchentlich, nicht täglich) geleert. Wie mir verschiedentlich erzählt wurde sind Brieflaufzeiten innerhalb Dänemarks von 7 bis 10 Tagen keine Seltenheit und selbst auf den Briefkästen steht schon, fast als Warnung anzusehen, dass Briefe die von Montag - Freitag eingeworfen werden, bis zu fünf Wochentage unterwegs sein können.

Hier das entsprechende Schild vom Briefkasten, wie ich es immer gleich auf insgesamt vier Briefkästen auf der Dänischen Insel Falster vorfand:



So, aber jetzt noch zur Freude der Eisenbahnfans auch die Bildseite dieser Postkarte:



Abgebildet verschiedene alte Eisenbahnfähren auf einer der ältesten und ersten Eisenbahnfährverbindungen (inzwischen auch eingestellt) über die Ostsee auf der Strecke Warnemünde - Gedser. Die Fährverbindung gibt es noch (von und nach Rostock, nicht mehr Warnemünde), ist auch sehr empfehlenswert, aber eben nicht mehr für Eisenbahn sondern nur noch für Autos.

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9431
https://www.philaseiten.de/beitrag/135825