Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Max78 Am: 03.10.2016 17:27:56 Gelesen: 839094# 1445@  
@ Marcello [#1444]

Moin Marcel,

dem Spalnik nach (zuzüglich Ausschlussverfahren was die Verwendungszeit betrifft), dürfte es sich eventuell um die Nummer 17-8 handeln, allerdings hat mein Büchlein schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Bewertet auf "Pfennige" = 100 DM. Beschreibung:

In der zweiten Verwendungsperiode vom 20.07.1875 bis zum 16.09.1877 diente er als Ankunftstempel und zur Entwertung der Frankaturen von Ortssendungen, sowie öfter als Aufgabestempel bei der Abfertigung von Instinuationsdokumenten.

Hättest Du davor nicht erklärt, dass es sich um eine Drucksache handelt, hätte ich auch erst zweimal hinschauen müssen; da sind die "5 Pfennige", da steht "Italien". :-)

Ich hatte noch an den 17-9 gedacht (wegen dem "minimal zu erkennenden Loch im Stern). Aber mit Verwendungszeit 1874-75 und nur 5 zu erkennenden Spitzen ist das eher unwahrscheinlich.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen,

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/135827