Thema: (?) (20) Deutsche Besetzung WK 2 Ostland: Porto bestimmen
FG Litauen Am: 10.02.2009 11:48:54 Gelesen: 24932# 17@  
Hallo BD,

besten Dank für die Antwort.

Zuerst zu den 0.10 RM. Der Hinweis mit dem Einlieferungsschein ist so weit in Ordnung. Trifft aber für die angesprochene Paketkarte nicht zu. Die Gebühr für den Einlieferungsschein betrug 0,10 RM und wurde mittels einer Briefmarke auf dem Schein verklebt. Da es sich um eine Zusatzleistung handelte und einem anderen Titel zugeordnet wurde, wurde diese Gebühr nicht auf der Paketkarte vermerkt.

Inzwischen habe ich vier Paketkarten mit dieser Zusatzgebühr. Alle vier Paketkarten sind vom Postamt Kaunas 3 - Schanzen. Auf anderen Paketkarten, selbst von anderen Postämtern in Kaunas, kommt diese Zusatzgebühr nicht vor.

Paket 28 kg

Gem. Paketkarte ist nur ein Paket aufgegeben worden. Wären zwei Pakete aufgeliefert worden, hätte dies auch auf der Paketkarte mit einem zweiten Paketaufklebezettel vermerkt werden müssen. Ansonsten hätte es keinen Nachweis über das zweite Paket gegeben.

Eine zweite Paketkarte mit dieser Gewichtsstufe ist bei einem Sammler in Australien. Der Absender ist ebenfalls die OSTLAND-Filmgesellschaft. Die Pakete gingen jeweils an ein Filmtheater. Es wird angenommen, dass die Filmgesellschaft zum Verschicken von Filmrollen eine Sondergebühr hatte. Nach einer entsprechenden Verfügung wird gesucht.

Es grüßt
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1147
https://www.philaseiten.de/beitrag/13585