Thema: Dänemark Bedarfspost ab 2016
ostsee63 Am: 04.10.2016 13:02:32 Gelesen: 33004# 3@  
Hallo zusammen,

die Post Dänemark firmiert ja nun schon ein paar Jahre unter dem Namen PostNord und ist ein Zusammenschluss aus den Postanstalten Schweden und Dänemark. Zur Kostensenkung(intern) und Erhöhung der Erträge wurden schon die verschiedensten Maßnahmen durchgeführt. Dabei blieb immer der Postkunde auf der Strecke. Es wäre ja auch komisch, wenn die Manager mal andere Ideen hätten.

In Dänemark ging man jetzt aber richtig zur Sache:

Am 1.Juli 2016 kamen grundlegende Änderungen.
Im Inland wurde der Unterschied zwischen A und B Post deutlich vergrößert.
Ein A-Brief - jetzt Quick-Brief-(Zustellung innerhalb von 1-2 Tagen) kostet 27 Kronen (3,65€).
Ein B-Brief (Zustellung nach 5 Tagen) kostet 8 Kronen (1,08€).

Dazu gab die Post ein wunderschönes Blatt heraus, das versteht man auch ohne des dänischen mächtig zu sein. Eine traurige Besonderheit ist, dass der "Quick-Brief" ohne Briefmarken auskommen muss.



Ein Postkartenporto gibt es schon lange nicht mehr! Es wird immer das niedrigste Briefporto veranschlagt!

Briefe ins Ausland kosten (Stand heute):

bis 100g 25 Kronen
bis 500g 50 Kronen
bis 1000g 100 Kronen

Deshalb lohnt es sich, alle Urlaubsgrüße aus dem Norden auf der letzten Fährfahrt Richtung Heimat mit dem Porto der Deutschen Post auf die Reise zu schicken.

Gruß aus dem Norden
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9431
https://www.philaseiten.de/beitrag/135877