Thema: Plusbriefe mit Zusatzfrankatur
Michael Mallien Am: 05.10.2016 21:01:42 Gelesen: 47821# 1@  
Bevor ich zum eigentlichen Thema dieses Threads komme ein paar Ausführungen zu den Plusbriefen und Ihrer Geschichte:

Plusbriefe der Deutschen Post gibt es seit 1998. Kurz nach Erscheinen der ersten Ausgaben setzte ein wahrer Hype ein. Eine große Schaar Sammler wandte sich den Plusbriefen zu. Dieser Hype hielt bis Mitte der 2000er an und alle Ausgaben wurden ausführlich erforscht. Dann begann das Interesse abzuflauen, was meiner Ansicht nach daran lag, dass das Sammelgebiet durch zahlreiche "Nebengebiete" inkl. der Eigenausgaben der DPAG sehr ausuferte und dadurch immer mehr Sammler abschreckte.

Die Katalogisierung im Michel war leider sehr unglücklich, denn die Plusbriefe wurden einfach eingereiht in andere Formen von Ganzsachenumschlägen, wie z.B. Sonderumschläge, Gedenkumschläge und Blanko-Umschläge. Die Gesamtzahl all dieser Umschläge liegt mittlerweile bei ca. 400. Außerdem wurde eine Trennung nach dem Typus des eingedruckten Wertzeichens (Sonderwertzeichen -> USo.. / Wertzeichen aus Freimarkenserien -> U..) vorgenommen und die eigentlichen Plusbriefe an unterschiedlichen Stellen katalogisiert.

Damit komme ich zu dem, was ich unter den eigentlichen Plusbriefen verstehe: Es sind die Umschläge, die für den allgemeinen Bedarf produziert werden und an jeder Post-Filiale erhältlich sind. Sie erscheinen in verschieden großen Gebinden und sind ein rein bedarfsorientiertes Produkt. Im Grunde sind sie vergleichbar mit den Marken der Dauerserien. Genau das ist es auch, was mich immer an den Plusbriefen fasziniert hat. Sie sind eben kein Produkt, das für Sammler hergestellt wird, sondern millionenfach im Gebrauch.

Deshalb wunderte es mich auch etwas, dass hier so wenig über die Plusbriefe gepostet wird, denn auf den Philaseiten wird Bedarfspost zu recht groß geschrieben. Dem möchte ich nun etwas Abhilfe verschaffen und zwar mit einem speziellen Teil meiner Plusbriefsammlung.

Plusbriefe erscheinen in den gängigen Portostufen und sind so für bestimmte Verwendungen vorgesehen. Im täglichen Postaufkommen finden sich viele besondere Verwendungsarten, damit meine ich Verwendungen der Plusbriefe in anderen Portostufen. Häufig wird dabei nicht auf die exakte Portostufe geachtet, so dass viele Belege mehr oder weniger überfrankiert häufig vorkommen. Die Kombination aus den Verwendungsarten mit unterschiedlichen Währungsangaben, betrachtet für verschiedene Gebührenperioden ergibt eine Fülle von Kombinationsmöglichkeiten, quasi ein eigenes Sammelgebiet.

Ich beginne mit einem USo 5IY, der 2000 als Kompaktbrief verwendet wurde: Auffrankatur mit einer 110 Pf ATM zu insgesamt 220 Pf:



Es folgt ein USo 6Y, der 2001 als Kompaktbrief gelaufen ist, auffrankiert mit einer Sondermarke in Doppelnominale zu insgesamt 220 Pf:



Der einfache Postkunde nahm es mit der Portohöhe nicht immer so genau, so dass es beim Auffrankieren nicht selten zu überfrankierten Belegen kommt. In diesem Fall ein USo 5IY, der mit 2x110 Pf zu einem Großbrief mit 330 Pf auffrankiert worden ist, wo 300 Pf gereicht hätten:



Ich nehme stark an, dass der Versender einfach keine anderen Marken zur Hand hatte.

Ich bleibe noch ein wenig bei den Kompaktbriefen. Hier ein USo 21 AII, verwendet als Kompaktbrief 2003 und portogerecht auffrankiert mit 0,44€ zu der ab 1.1.2003 gültigen Portostufe von 100 ct. Eine Mischfrankatur von einem Plusbrief in Doppelnominale mit einer Marke in Euro-Währung:



Zurück zum Jahr 2001, als der Kompaktbrief noch 220 Pf kostete. Hier eine Mischfrankatur eines USo 21 AII mit einem Freistempler:



2006 lag das Porto Kompaktbrief bei 90 ct. Hier eine Spätverwendung eines USo 21 AII, auffrankiert mit einer Digitalmarke zu 0,34 Euro:



Das soll zum Auftakt erst einmal reichen. In meinem nächsten Posting stelle ich ein paar Varianten mit Einschreiben vor. :)

Ich hoffe, dass sich hier noch andere finden, die Freude an diesem Sammelthema haben!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9440
https://www.philaseiten.de/beitrag/135959