Thema: Angola: Echt gelaufene Belege
DL8AAM Am: 06.10.2016 16:46:48 Gelesen: 24094# 4@  
Einschreibesendung des Ministeriums für Transport und Kommunikation der Volksrepublik Angola nach Deutschland aus dem Jahr 1980.

Ich hatte damals als 15jähriger Schüler das angolanische Telefonnetz von Deutschland aus auf Kurzwelle abgehört und erhielt für meinen daraufhin verschickten Empfangsbericht vom Ministerium eine schöne, höchst offizielle Funkempfangsbestätigungskarte, eine "QSL"-Karte, in retour. Das waren noch Zeiten, als internationale Telefonate noch händisch über Kurzwelle vermittelt wurden, as time goes by ... Mein Vater hatte seinerzeit zum Glück die Umschläge in Alben gepackt und so (für mich) 'aus den Augen, aus dem Sinn' auf den Dachboden gebracht. Ich habe die gerade beim Aufräumen entdeckt und kurz einmal schnell ausgeliehen. Mal schauen, was man da noch an solch vergessenen Schätzchen ausgräbt. ;-)



Freigemacht mit einem Freistempel (Gerätenummer № 104) zu 25,50 Esc. vom 11.06.1980 ESTACAO DE LUANDA CENTRAL, mit einem speziellen, zusätzlichen Einschreibe-Tagesstempel C.T.T. REGISTOS LUANDA - C. Die Einschreibenummer per Paginierstempel und handschriftlichem R.

Interessanterweise trägt der Wertstempel noch die Inschrift REPUBLICA PORTUGUESA CORREIO DE ANGOLA aus den portugisischen Kolonialzeiten, obwohl Angola hier bereits seit fast 5 Jahren unabhängig war. Nicht aptiert, und das für/von ein staatliches Ministerium. ;-)

Gruß aus Göttingen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9424
https://www.philaseiten.de/beitrag/136020