Thema: Motiv Schiffe: Hochsee Segelschiffe
wajdz Am: 06.10.2016 17:54:33 Gelesen: 191477# 115@  
Die Pommern ist eine 1903 unter dem Namen Mneme für die Hamburger Reederei B. Wencke Söhne gebaute stählerne Viermastbark (Windjammer) mit Jubiläumsrigg.

Die ersten vier Rundreisen führten das Schiff zur Salpeterküste Chiles (ausreisend Kohle, heimreisend Salpeter). Gemäß dem letzten Willen des Reeders 1906 an die Reederei F. Laeisz verkauft, die allen ihren Schiffen seit 1876 einen mit „P“ beginnenden Namen gab (die legendären sog. Flying P-Liner). So erhielt das Schiff den Namen Pommern, unter dem es heute noch bekannt ist.

1921 kam sie als Kriegsreparation nach Griechenland. Am 28. Mai 1923 kaufte der finnische Großreeder Gustaf Erikson die Pommern. Seither war ihr Heimathafen Mariehamn auf den finnischen Åland-Inseln. Sie fuhr nun in der Weizenfahrt zwischen Australien und Europa. Während des Krieges aufgelegt, im Sommer 1944 aus Sicherheitsgründen nach Stockholm verlegt und als Getreidespeicher eingesetzt, kehrte sie1945 mit einer Getreideladung, die in Åbo gelöscht wurde, in ihren Heimathafen unter Schlepp zurück. Das war ihre letzte Reise unter der Erikson-Flagge. Nach dessen Tod am 15. August 1947 schenkte die Reederfamilie am 22. Januar 1953 die Pommern ihrer Heimatstadt Mariehamn, in der sie heute noch in aller Pracht als Museumsschiff zu besichtigen ist.



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1875
https://www.philaseiten.de/beitrag/136026