Thema: DDR: Doppeldrucke der Buchdruck Aufdrucke in Fünfjahrplan unmöglich ?
prefico74 Am: 06.10.2016 21:59:42 Gelesen: 22523# 1@  
Im Rahmen meiner Sammlung und Forschung im Bereich der Fünfjahrplan Ausgaben I- IV möchte ich hier ein Thema aufgreifen, dass mich nun schon seit langem beschäftigt.

Den Aufdruck- Doppeldruck bei der Ausgabe MiNr. 435- 442!

Neben den wenigen katalogisierten sind die umfangreicheren unbekannten Abarten, Plattenfehler und Druckzufälligkeiten, bis hin zur Kleine- Fälschung und den KgU- Machwerken, ein enormes Sammelgebiet.

Die Altmeister der Sammlerzunft haben in entsprechender Literatur bereits Grundlegendes publiziert und doch gibt es immer wieder Neufunde und Erkenntnisse die es Wert sind erwähnt, diskutiert oder/ und bei entsprechender Bestätigung in die Fachliteratur bzw. den Katalogen aufgenommen zu werden.

Der Grundtenor aller durch mich konsultierten und mit Markenmaterial belieferten Prüfer lautet entweder:

„wird nicht geprüft, es gibt massig Verschmierungen und Quetschungen der Bdr.- Aufdrucke ... das Selbststudium von einschlägiger Literatur (Kleine- Fälschung) wird empfohlen!“

oder:

„Bdr./Odr. Aufdrucke als Doppeldrucke gibt es bei dieser Dauerserie und anderen Ausgaben nicht! Und wenn, dann sind das Farbverschmierungen im Herstellungsprozess oder Fälschungen bzw. Verfälschungen! Ein zweimaliger Durchlauf eines zu bedruckenden Bogens ist bisher nicht bekannt und höchst unwahrscheinlich!“

Nun, begonnen hat das Ganze bereits vor Jahren bei der Suche nach Aufdruck- Abweichungen.

Wiederkehrende Abweichungen, wie der hier gezeigte (siehe Bild 01), sind schlussendlich sogar im Bogenfeld bestimmt und damit mindestens als Feldmerkmal zu klassifizieren.

Doch dann taucht eine Marke auf, die mehr zeigt. (siehe Bild 02). Eine bearbeitete Darstellung für meine Forschungs-Sammlung verdeutlicht noch zusätzlich die Lage des schwachen Unterdruckes. (siehe Bild 03)

Die Prüfung dieser Marke wurde abgelehnt.

Mündlich wurde auf eine „Kleine“- Fälschung verwiesen, nur dann müssten alle Marken mit diesem markanten Aufdruckfehler alles „Kleine“- Fälschungen sein!?

Warum wird ein Doppel- oder Mehrfachdruck, der technisch und materialbedingt in dem damaligen Buchdruck, insbesondere bei den SBZ-Ausgaben „Sowjetische Besatzungs Zone“, bei dieser Ausgabe kategorisch ausgeschlossen?

Ich würde mich sehr über Meinungen hierzu freuen und andere Sammler mit gleicher Thematik erreichen.

MfG


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9444
https://www.philaseiten.de/beitrag/136050