Thema: (?) (698/703) Die Poststempel von München
bayern klassisch Am: 07.10.2016 05:11:34 Gelesen: 464339# 362@  
@ Baber [#361]

Hallo Bernd,

bitte nicht verwechseln: Bahnhof mit Bahnhofspostamt und Bahnpost. Die Bahnpost hatte sicher keine Gebäude, sondern war eine Truppe, die mobil unterwegs war.

Grundsätzlich war immer das Stadtpostamt das Hauptpostamt. Aber schon zu Beginn der 1850er Jahren (Augsburg!) verschob man ob der stets wachsenden Bedeutung des Eisenbahnverkehrs auch die Verwaltung vom Stadt- zum Bahnhofspostamt.

Ob das in München auch so war, weiß ich aber nicht, weil München Haupt- und Residenzstadt war und es nicht sicher ist, dass die Entwicklung dort parallel zu Augsburg verlief.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6572
https://www.philaseiten.de/beitrag/136056