Thema: Plusbriefe mit Zusatzfrankatur
HG Am: 07.10.2016 18:35:35 Gelesen: 47745# 3@  
Es freut mich sehr, dass Sie das Thema Plusbriefe mit Zusatzfrankatur aufgreifen, da sich mit diesen Ganzsachen ein schönes, interessantes und preisgünstiges Sammelgebiet auftut. Ihre Kommentare zur Katalogisierung der "eigentlichen" Plusbriefe sprechen mir aus der Seele. Vielleicht findet jemand auch mal eine griffige Bezeichnung für diese Art von Ganzsachenumschlägen.

Ich möchte einige Aspekte zum Sammelgebiet Zusatzfrankaturen anreißen.

Ganzsachen mit Zusatzfrankatur sind meines Erachtens interessant, wenn für die Verwendungsart kein eigener Plusbrief angeboten wird. Zum Beispiel sind Standard-Plusbriefe, die zum Kompaktbrief auffrankiert sind, bis zum August 2000 sehr interessant, ab Ausgabe des Plusbriefs Sächsische Schweiz im August 2000 sind solche Zusatzfrankaturen für mich weniger interessant, wenn nicht weitere Gesichtspunkte hinzukommen. Ebenso sind Auffrankierungen nach den Portoerhöhungen seit 2013 nicht prickelnd.

Im Mittelpunkt stehen für mich bedarfsgebrauchte Plusbriefe mit Zusatzfrankaturen und nicht von Sammlern oder Händlern produzierte Belege. Hier muss der Sammler sehr aufpassen, denn bei Onlineversteigerungen erzielen solche Belege oft nicht einmal den Portowert der Zusatzfrankatur.

Ein lohnender Bereich, der manchmal Spürsinn erfordert, sind Über- oder Unterfrankaturen, besonders wenn diese durch den Postangestellten am Schalter vorgenommen worden sind. Einschreiben sind in dieser Hinsicht ergiebig.

Andere Gesichtspunkte neben Zusatzfrankaturen bei bedarfsgebrauchten Plusbriefen neben können für manchen Sammler auch ansprechend sein, z. B. Postvermerke, Aufdrucke von Konsolidierern, Nachentgelte, nachträgliche Entwertungen, Vorausentwertungen mit Absenderstempeln nicht auf Infopost, Stempel des Service-Centers Briefermittlung usw.

Ich wünsche diesem Thema viele Leser und eine breite Diskussion.

Horst
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9440
https://www.philaseiten.de/beitrag/136087