Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
Lars Boettger Am: 07.10.2016 23:18:27 Gelesen: 200442# 21@  
Die Auslandsganzsache zu 10 Pfg. wurde am 28.9.1891 in Ludwigshafen / Rhein aufgegeben. Absender war eine gewisse "Badische Anilin- & Soda-Fabrik". Heute kennt man sie eher unter dem Namen BASF.

Der Empfänger sass in Esch/Sauer. Die Karte wurde zuerst in das ungleich bedeutendere Esch/Alzette geleitet. Interessant ist, dass sie am 29.9.1891 einen Durchgangsstempel von Bettembourg erhielt. Der Irrtum wurde schnell erkannt und schon am nächsten Tag gelangte sie über Luxemburg-Bahnhof nach Esch/Sauer (Esch s. Sure). Der Einkreisstempel hatte definitiv schon bessere Tage gesehen und befand sich bis 31.12.1891 im Einsatz (letzter bekannter Verwendungstag).

Beste Grüsse!

Lars


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/136111