Thema: Wie schwer ist eine Briefmarke?
Ben 11 Am: 08.10.2016 18:40:28 Gelesen: 22041# 15@  
Hallo Zusammen,

ich war gestern noch in einer Apotheke um die Ecke und habe ein waagerechtes Paar einer 10 Pfennig Marke "Rathaus Wernigerode" aus der Serie der "Sehenswürdigkeiten" wiegen lassen. Das Gewicht dieser beiden Marken liegt bei 0,0933 g (einzeln also 46 mg). Damit lässt sich ein Flächengewicht von 83,4 g/m2 berechnen.

Da diese Marken der Doppelnominale entstammen, ist das Besondere hier der vorhandene Lacküberzug, der das zweite Sicherheitsmerkmal enthält. Inwieweit dieser Lacküberzug das Flächengewicht beeinflusst, muss ich dann noch mal überprüfen.

Als Ergebnis für mich halte ich mal fest, dass eine Waage im mg- Messbereich für mein Vorhaben geeignet erscheint.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9436
https://www.philaseiten.de/beitrag/136179