Thema: (?) (271) Doppelabstempelungen auf Marken und Belegen
Christoph 1 Am: 08.10.2016 20:39:32 Gelesen: 151405# 171@  
Weil in verschiedenen anderen Threads dieses Forums gerade wieder einmal über "scheußliche Stempel" sowie über die "Schludrigkeit" in den Briefzentren diskutiert wird:

Hier ein Beleg aus dem Jahr 1957, der zeigt, dass Doppelabstempelungen kein Phänomen der Briefzentren sind. Der Beleg zeigt außerdem sehr schön, was der geneigte Sammler tun kann, um Unbill vorzubeugen: Man klebe die zu stempelnde Marke einfach nicht oben rechts in die dafür vorgesehene Ecke, sondern woanders hin, lasse sie dann auf der Post von Hand stempeln. Wenn man die Position der Marke vernünftig gewählt hat (der Absender des hier von mir gezeigten Briefs war da leider nicht ganz so treffsicher), dann kann gerne noch ein Maschinenstempel drüberrollen - die Marke bleibt "sauber". Funktioniert auch heute noch meistens ganz gut.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/575
https://www.philaseiten.de/beitrag/136196