Thema: Zurück und nachgeschickt
bignell Am: 09.10.2016 13:47:13 Gelesen: 494344# 399@  
Ich möchte hier ein Streifband zeigen, das am 2.4.1873 von Triest an Signor Clemente Bonavia in Reggio Emilia (die Stadt der italienischen Nationalfahne, zwischen Parma und Modena) geschickt wurde.



Vorderseitig ist der Firmenstempel abgeschlagen, was bei Streifbändern selten vorkommt. Nebenstempel P.D. als Information für die italienische Post über vollständige Bezahlung.

Trotzdem scheint die Sendung nicht angenommen worden zu sein, vorderseitig Reggio gestrichen und durch Trieste ersetzt, Vermerke "??? retro" und "Retour", rückseitig Stempel "Non dimandata" und Durchgangsstempel von Venedig vom 1.5.1873 - also einen Monat später.

Frage: Was bedeutet "Non dimandata"? Offenbar lag die Sendung vier Wochen am Postamt und wurde nicht abgeholt.

Lg, harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/136263