Thema: Sonntagsrätsel
Max78 Am: 09.10.2016 13:54:00 Gelesen: 978757# 547@  
Hallo Volkmar, wirklich gut!

^Da ich mich vor kurzem mit einem ähnlichen Stempel beschäftigt habe, der aus Rheidt stammt, das es als "Rheidt" oder "Rheydt" in der gleichen Region gibt, hier nochmal das Bild, das ich in einem anderen Thema schon einmal gezeigt habe:



Hier hatte man allerdings den Zusatz "über Troisdorf" mit eingebaut, damit klar war, um welches Rheidt es sich handelt. Der Stempel stammt aus dem Jahr 1959 und ist Deinem Abschlag, was Farbe und Schriftstil betrifft, relativ ähnlich.

nun zu Deinem Hinweis der über 40 Ortschaften unter einer PLZ:
ich bin bei wikipedia auf Grafling gestoßen, eine Gemeinde im niederbayrischen Landkreis Deggendorf, das sich in 40 Ortsteile gliedert. Da Du von über 40 Ortschaften sprichst, wird es eventuell nicht stimmen. Aber gehen wir mal davon aus, dass der Absender irgendeinen Ortsteil dieser Gemeinde in die Adresszeile geschrieben hat, dazu die PLZ von Grafling = 94539. Also z.B. 94539 Oberried oder Unterried. Der Adressat wohnt aber eigentlich in einem anderen Ober- oder Unterried. Somit unbekannt und "Grafling" wäre der Lückenfüller von Deinem Stempel.

Andererseits dachte ich noch daran, dass der Absender die Ortsschaft ohne PLZ angab. Somit kämen natürlich Ortschaften/Städte wie Neustadt/ Hausen/ und und und in Frage (Neustadt (Wied) würde z.B. von der Länge her passen). Andererseits hätte man in diesem Fall dann einen 2. oder 3. Zustellversuch unternommen.

Ich bin gespannt, mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/136265