Thema: Sonntagsrätsel
volkimal Am: 09.10.2016 14:06:03 Gelesen: 979035# 548@  
Hallo zusammen,

Christoph hat als erstes die richtige Vermutung gehabt. Es ist ein kleiner Ort, der denselben Namen trägt wie eine größere Stadt. Insgesamt gibt es ca. 10 Orte bzw. Ortsteile mit diesem Namen. Das ungewöhnliche aber ist, dass der gesuchte Ort der kleinste von allen sein dürfte. Zu dem Zeitpunkt, als der Stempel abgeschlagen wurde, hatte der Ort ca. 30 Einwohner. Ich habe mich nicht verschrieben - es waren wirklich nur dreißig.

Die Stadt kann gut einen solchen Stempel gehabt haben. Von den restlichen Orten gehe ich aber davon aus, dass es solch einen Stempel wirklich nur in diesem winzigen Ort gab. Deshalb eine zweite Frage.

Warum war das Postaufkommen gerade in diesem winzigen Ort so hoch, dass sich die Anschaffung eines solchen Stempels lohnte?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/136266