Thema: Sonntagsrätsel
Christoph 1 Am: 09.10.2016 17:49:22 Gelesen: 978745# 553@  
So - ich bin wieder dabei und werfe mal zwei weitere lustige Ortsnamen ins Rennen:

ROM bei Parchim (Mecklenburg-Vorpommern) - hat aber über 800 Einwohner, kann es also nicht sein. [1]

AMERIKA bei Penig - hat heute 76 Einwohner, könnten also auch mal nur 30 gewesen sein?? [2] - aber es gibt wohl keine 10 Gemeinden in Deutschland mit diesem Namen, passt also auch nicht.

Ein sehr häufiger Ortsname wäre ja z.B. Neustadt. Davon gibt es aber über 20 selbständige Orte und noch einen ganzen Schwung Ortsteile, die vielleicht früher auch mal selbständig waren. [3]

Hilft alles nicht wirklich weiter zu einer Lösung, ist aber interessant.

Also zurück zu der Frage von Volkmar, die vielleicht weiter hilft:

Warum war das Postaufkommen gerade in diesem winzigen Ort so hoch, dass sich die Anschaffung eines solchen Stempels lohnte?

Der Grund könnte vielleicht sein, dass dieser kleine Ort die gleiche PLZ hatte wie ein sehr ähnlicher oder gleich klingender größerer Ort? Oder die PLZ war sehr ähnlich und wurde (z.B. wegen Zahlendreher) oft verwechselt? Oder der Stempel stammt aus der Zeit nach der Wende, als es in Ost und West teilweise gleiche PLZ gab (5300 Bonn / 5300 Weimar). Vielleicht gab es einen (größeren) Ort in den neuen Bundesländern, der zufällig die gleiche PLZ hatte wie der von uns gesuchte sehr kleine Ort in den Westländern?

Bin gespannt, was es noch für Lösungsvorschläge gibt.

Viele Grüße
Christoph

PS: Ich war noch nie in Soest. Hat die Lösung evtl. etwas mit Soest zu tun?

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Rom_(Mecklenburg)
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Amerika_(Penig)
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Neustadt
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/136291