Thema: Sonntagsrätsel
Max78 Am: 09.10.2016 19:34:48 Gelesen: 978018# 556@  
@ volkimal [#555]

Hallo Volkmar,

freut mich, dass etwas von mir dabei war! Am hilfreichsten war im Endeffekt wirklich die Angabe des "Mini-Ortes". Bei wikipedia gibt's ne Liste mit den kleinsten Gemeinden Deutschlands.

Ich hatte vorher ja schon angefangen wegen Zahlendrehern der Postleitzahl und habe jetzt noch einmal geschaut. Kann es sein, dass dieses Hamm mit der 4-stelligen PLZ 5521 öfters verwechselt wurde mit Hamm (Rheinhessen), das die PLZ 6521 hatte. Die "5" und die "6" sind ja handschriftlich relativ ähnlich. Eventuell wurde es öfter mal falsch gelesen.

Nochmals ein Dankeschön für dieses Rätsel, schöner wie Sudoku, Kreuzwort oder ähnliches!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/136311