Thema: Motiv Eisenbahnen
wajdz Am: 10.10.2016 00:48:49 Gelesen: 1649106# 844@  
Mukran war das am 18. Juni 1982 beschlossene größte Ver kehrsprojekt der DDR, kostete mehr als zwei Milliarden Ost-Mark und hatte Gleise mit einer Gesamtlänge von 120 Kilometern. Güterbahnhof und Hafen verbanden Rügen mit der UdSSR unter Umgehung des immer unberechenbarer agierenden Polens. Fünf 190 Meter lange Eisenbahnfähren mit Breitspurgleisen für 103 Güterwaggons pendelten über die Ostsee nach Klaipeda, dem einstigen deutschen Memel im heutigen Litauen. Die Schiffe waren die größten, die die DDR je gebaut hatte, und garantierten eine leistungsfähige Verbindung für den Güterverkehr zwischen beiden Ländern. 5,3 Millionen Tonnen pro Jahr waren angepeilt.

MiNr 3052-53



Ende der 80-er Jahre waren mehr als 20 Prozent der Kapazitäten für Militärtransporte vorgesehen. Die Volksarmee fuhr über die Ostsee ins Manöver in der UdSSR. In der Gegenrichtung rollten Züge mit Fahrzeugen und Waffen für die sowjetische Truppen in der DDR auf die Schiffe. Anfang der 90-er Jahre, als die Rote Armee den untergegangen zweiten deutschen Staat verließ, war Mukran-Mitte für viele Soldaten der letzte deutsche Bahnhof vor der Heimkehr. Russland wickelte den Abzug weitgehend über den Hafen an der Rüganer Ostküste sowie über Rostock am. Im August 1994 verließen die letzten Rotarmisten Deutschland. Danach sank auch die Bedeutung der Fährlinie. Statt der geplanten 112.500 Güterwaggons wurden bis 2005 nur jährlich etwa 7000 Waggons umgeschlagen. Infolge der politisches Entwicklung zwischen Rußland und Deutschland verkehrt mittlerweile nur noch einmal in der Woche ein russisches Fährschiff auf dieser Linie.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/136349