Thema: Entgeltvermerke - sammelwürdig ?
Carolina Pegleg Am: 12.02.2009 06:28:53 Gelesen: 353395# 126@  
@ Concordia CA [#121], @ Henry [#122], @ HEFO58 [#124] etc.

Ganz aufklären kann ich die Sache nicht, aber mit einem weiteren Beleg noch ein paar Fragezeichen zu den bereits bestehenden hinzufügen. Der Freimachungsvermerk ist derselbe, wie von Concordia gezeigt (Rücksendung nach Frankfurt etc.). Hier nun sitzt der Absender in Grossbritanien und der Empfänger in den USA.



Es handelt sich anscheinend um ein Re-mailing mittels der DHL:

http://www.dhl-globalmail.com/dpgm?tab=1&skin=hi&check=yes〈=en&xmlFile=267

Re-mailing ist eine relativ neue Sache und philatelisitisch nicht sehr gut erschlossen. Ich weiss, dass die niederländische Post auf diesem Markt kräftig mitmischt (unter dem Namen "TNT"). Jedenfalls werden hier Poststücke ausserhalb des normalen Poststroms transportiert, um dann zu günstigeren Preisen im Bestimmungsland in den Poststrom eingeschleust zu werden. Wie gesagt, viel kann ich zu dem Thema nicht sagen. Wäre wieder ein interessantes Spezialgebiet, was sich aus dem Mülleimer sammeln lässst. Überhaupt ist dieser "Entgeltvermerke" - Thread eine Fundgrube an Sammelideen.

Ergänzung: Es gibt doch schon ein Buch/Katalog zum Thema. Da bin ich sehr überrascht. Der Autor scheint Deutscher zu sein, das Buch ist aber auf englisch. Hier die links:

Besprechung: http://www.rhombos.de/shop/a/show/article/?7

Leseprobe: http://www.rhombos.de/shop/c/file/000008/gundel.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/306
https://www.philaseiten.de/beitrag/13637