Thema: Plusbriefe mit Zusatzfrankatur
Michael Mallien Am: 10.10.2016 19:19:44 Gelesen: 47646# 7@  
@ eifelsammler [#5]

Danke für die Belege, Carsten. Stefan hat ja schon etwas dazu geschrieben, was auch meiner Sicht der Dinge entspricht. Die Pluskarte mit der überflüssigen Zusatzfrankatur ist ein schönes Kuriosum und zeigt, wie Nichtsammler von den Portoänderungen verwirrt sein können.

Zu dem vorgestellten Beleg mit der 3,86 Euro Frankatur in [#4]: Da hast Du fast recht würde ich sagen. Meine Interpretation ist, dass bei dem Plusbrief selbst die Doppelnominale nicht erkannt wurde, denn die 110 auf dem Wertstempel ist präsenter, als die 0,56 unten links. In diesem Fall passt es nämlich genau mit den erforderlichen 4,40 Euro. Sie setzen sich zusammen aus 1,10 + 0,45 + 0,55 + 0,10 + 2,20 = 4,40

Ich habe heute ungewöhnlichere Zusatzfrankaturen:

1. Ein U 32 BaII (25ct), auffrankiert zu einem Standardbrief 2011 von 55ct.



Das besondere daran ist, dass der Plusbrief schon eine Vorausentwertung trug. Ich weiß gar nicht, ob es zugelassen ist, dass Ganzsachen mit VE auffrankiert verwendet werden dürfen? Weiß jemand mehr? Na jedenfalls ist der Brief befördert worden und der Absender, ein Modehaus, sieht nicht gerade philatelistisch beeinflusst aus.

Schön ist auch der "Blumenstrauß", der sich aus dieser Frankatur ergibt.

Ich habe noch ein Stück des gleichen Typs:

2. U 11 A (24ct) als Standardbrief 2002 verwendet. Die Frankatur summiert sich auf 0,56 Euro:



Hier ist allerdings der philatelistische Einfluss offensichtlich. Ich weiß es genau, denn der Brief ging an mich. ;)

Schön finde ich diesen:

3. U 6 AY (1,12 Euro), der mit einer 0,13 Euro ATM auffrankiert wurde zu einem Kompaktbrief Europa 2010, für den Entgelt 1,25 Euro betrug:



So viel für heute!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9440
https://www.philaseiten.de/beitrag/136391