Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 12.02.2009 09:09:37 Gelesen: 1325343# 181@  
Klenze-Bau ziert Sondermarke - 225. Geburtstag des berühmten Schladener Architekten

Von Stephanie Peißker

Newsklick.de, Wolfenbüttel (12.02.09) - Eine Ansicht der Propyläen in München, ein Gemälde von Leo von Klenze, ziert eine neue Sondermarke des Bundesminsteriums der Finanzen. Bundesweit ist die 70-Cent-Briefmarke vom heutigen Donnerstag an an erhältlich.

Leo von Klenze, am 28. Februar 1784 in Schladen, heute Landkreis Wolfenbüttel, geboren, zählt zu den bedeutendsten deutschen Architekten. Sein 225. Geburtstag ist Anlass für die Sondermarke, die der Bonner Designer Heribert Birnbach entworfen hat. Die Samtgemeinde Schladen hat bereits 150 Briefmarken geordert. Sie werden in Erinnerungskarten geklebt, die Schladens Bürgermeister Heinz-Jürgen Wiechens für den Festakt am 28. Februar im Dorfgemeinschaftshaus gestaltet hat. Eingeladene Gäste bekommen die Erinnerungskarten.

Den Festvortrag hält Simon Paulus, Architekturhistoriker am Institut für Bau- und Stadtbaugeschichte der Technischen Universität Braunschweig. Er spricht über Leo von Klenze und Peter Joseph Krahe, die sich fiktiv begegnen.

Leo von Klenze wurde im Buchladen, einem Fachwerkgehöft bei Schladen, geboren. Nur sieben Jahre seines Lebens verbrachte er in Schladen. 1791 zog er in das Dorf Heißum bei Liebenburg. Als 14-Jähriger wurde er in das Kollegium Karolinum in Braunschweig aufgenommen. Es war die Vorstufe zur Aufnahme eines Studiums an einer Universität.

Klenze studierte an der Berliner Bauakademie, in Paris und in Italien. Für König Ludwig von Bayern (1845–1886) verwirklichte Klenze dessen Traum von einem neuen München. Mit monumentalen Plätzen, Prachtbauten und der Anlage der Ludwigstraße gab er dem Stadtbild eine Prägung, die den architektonischen Charakter Münchens bis heute bestimmt.

Anlässlich des 225. Geburtstages lädt die Samtgemeinde Schladen im August zur einer Fahrt nach München ein. "Die Stadtbaurätin der Landeshauptstadt, Elisabeth Merk, wird uns im Münchner Rathaus empfangen", sagt Samtgemeindebürgermeister Andreas Memmert.

(Quelle: http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/7534512/artid/9855562)


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/13640