Thema: Alliierte Besetzung SBZ 212-241: Die Köpfe (Fehl-)Katalogisierungen
Carsten Burkhardt Am: 11.10.2016 21:09:41 Gelesen: 36189# 26@  
Hallo Ben,

es gibt diese Gruppen bei den Kurven nur dort, wo man viele sehr ähnliche und sehr häufige Farben in einen Topf wirft. Marken einer (seltenen) Forschungsfarbe haben eine einzigartige und sicher identifizierbare Kurve, anhand der sich alle Marken dieser Farbe sicher zuordnen lassen.

Bei der Köpfeserie gibt es Farben, die nachweislich auf verschiedenen Papieren gedruckt worden sind. Diese unterscheiden sich zum Teil erheblich. Ohne die Kurve würde man sie nicht zu einer Farbe zusammentun.

Wenn man aber die Sortierung nach

- Farben entsprechend der gefundenen Forschungsfarben und
- unterschiedlichen Papieren, so genau wie möglich
- in Farbreihen geordnet nach der Helligkeit (L-Wert) sauber durchführt,

erkennt man nicht nur die Gemeinsamkeiten bei der Betrachtung unter Tageslicht und graduelle Übergänge zwischen den Papieren, sondern auch Unterschiede zu anderen Farben im UV-Licht oder solche Sachen wie Glanz oder Mattigkeit.

Vorausgesetzt natürlich, man erkennt bei der Festlegung von Katalogfarben (i.e. Michel/BPP-Farben) an, dass es Farbreihen von Hell nach Dunkel gibt und dass alle Marken einer Farbreihe auch Bestandteil der Katalogfarbe werden müssen.

Genau das passiert aber eben nicht, sondern es wurden immer wieder frei Schnauze irgendwelche Marken zusammengeschustert und es wird nach diesen sinnfreien Eichmethoden katalogisiert und geprüft und immer wieder geändert und aus dem Katalog gestrichen.

Viele Grüsse

Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9237
https://www.philaseiten.de/beitrag/136458