Thema: Libyen: Echt gelaufene Belege
Baber Am: 12.10.2016 10:13:24 Gelesen: 27100# 3@  
Das unabhängige Königreich Libyen entstand 1951 aus dem nach dem 2. Weltkrieg von Engländern und Franzosen besetzten italienisch Libyen, bestehend aus Cyrenaica, Tripolitanien und Fezzan-Ghadames.

Für den Teilgebiete gab es Aufdruckausgaben, die ich aber noch nie auf Bedarfsbelegen gesehen habe.



Hier die seltenste Ausgabe für das französisch besetzte Gebiet Fezzan-Ghadames.

Die erste Ausgabe für das Königreich Libyen zeigt den König Idris.



Brief vom 18.11.1954

Es dauerte aber bis 1963, dass Libyen ein einheitlicher Staat wurde



Ausgabe zum 1. Jahrestag des einheitlichen Staates

1969 wurde der König durch einen Militärputsch des Oberst Muammar al-Gaddafi abgeseztzt und die arabische Republik Libyen ausgerufen.



R-Brief vom 12.11.70 mit der Revolutionsausgabe

Gruß
Baber
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9466
https://www.philaseiten.de/beitrag/136482