Thema: EMS Kurierdienst - Ihre Ziele sind unsere
DL8AAM Am: 14.10.2016 19:24:53 Gelesen: 66414# 38@  
Hier eine aktuelle EMS "Express"-Sendung aus Indien nach Deutschland:



Unfrankierte indische Dienstsache ON INDIA GOVERNMENT SERVICE aus Thiruvananthpura (ehemals Trivandrum) im Bundesstaat Kerala; mit entsprechenden Legitimations-Briefstempel BNPL A/c No. 150 des Absenders. "BNPL" steht für "Book Now Pay Later Facility" [1] und "A/c No. 150" (A/c = Account) Konto/Teilnehmerkonto Nr. 150, d.h. es handelt sich hier um ein Rahmenabkommen für Großeinlieferer. Das Porto wird dabei "gebucht" und nachträglich über das Nutzerkonto verrechnet [1]. Versendet wurde die Sendung als Express über EMS Speed Post; Barcode-Label mit Sendungsnummer (EL...IN) im internationalen UPU-Standard.

Rückseitig ein Registrierstempel BOOKED UNDER BNPL NSH TRIVANDRUM-695 001 vom 20.09.2016 (NSH ist das National Sorting Hub "of segregation of Speed Post articles", hier das in Trivandrum) sowie ein weiterer, zweizeiliger Handstempel PASSED EXPORT (AIR) CHENNAI [... unlesbar ...] OMS (OMS: Open Mail Handling System) für diese Sendung.

Die Deutsche Post ist zwar Mitglied des EMS-Verbundnetzwerkes der UPU, aber kein aktives, d.h. sie nimmt EMS-Sendungen aus dem Ausland an, aber selbst bietet man diesen (UPU-) Service den Kunden nicht an, denn man agiert ja unter DHL EXPRESS weltweit als direkte Konkurrenz. Da die Kern-Deutsche Post ja auch keine Expressdienstleitungen mehr anbietet und ausführt, hat sie diese Sendung über ihre Marke DHL zugestellt. Die rückseitigen Labels dokumentieren hier den Laufweg über den DHL HUB Kassel in Staufenberg-Lutterberg ("34") und die Tour 37 nach 37xxx Göttingen. Zugestellt wurde die Sendung übrigens nach 7 Tagen am 27.09.2016.

Der Absender ist das Liquid Propulsion Systems Centre (Valiamala) des indischen Weltraumministeriums "Department of Space" [2], d.h. die indische NASA ;-) Deshalb hätte/sollte/könnte ich den Beleg ja auch in unser Weltraumthema stellen können. ;-)

Gruß
Thomas

[1] http://www.indiapost.gov.in/MBE/Pages/Content/BNPL.aspx
[2] http://www.lpsc.gov.in/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1431
https://www.philaseiten.de/beitrag/136666