Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 17.10.2016 08:53:08 Gelesen: 240378# 54@  
@ Heinrich3 [#52]

Dein Wunsch war mir Befehl: Heute möchte ich Generalfeldmarschall Erwin Rommel [1] vorstellen. Tatsächlich existiert eine Briefmarke des „Wüstenfuchses“: Am 17. Juli 2014 verausgabte die afrikanische Republik Tschad (oder besser gesagt, deren Agentur) eine Sonderausgabe zum Thema „Persönlichkeiten des 2. Weltkrieges“. Ob diese Briefmarken- und Blockausgaben je einen Postschalter im Tschad gesehen haben, wage ich zu bezweifeln! Auf jeden Fall macht es diese Ausgabe aber möglich, die wichtigsten deutschen Militärführer des 2. Weltkrieges zu dokumentieren.



Erwin Rommel ist eine tragische Figur, die alle nur möglichen Höhen und Tiefen einer Militärkarriere durchlebt hat. Erst wurde er durch die nationalsozialistische Propaganda gezielt zum „Mythos Rommel“ stilisiert, später wurde er nach seiner Kritik an der deutschen Militärstrategie gegen Kriegsende vom selben Dienstherren zum Selbstmord gezwungen. Insgesamt sind Rommels Einstellung zum Nationalsozialismus sowie sein Verhältnis zur Widerstandsgruppe vom 20. Juli 1944 sehr umstritten.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Erwin_Rommel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/136818