Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
Heinz 7 Am: 17.10.2016 23:36:02 Gelesen: 430401# 52@  
@ merkuria [#41]

Danke für die Übersicht.

1980 fanden die Olympischen Sommerspiele in Moskau statt. Viele Staaten boykottierten die Spiele wegen dem Afghanistan-Krieg. Liechtenstein zählte auch zu diesen Ländern. Liechtenstein hatte aber bereits Briefmarken zu dem Anlass hergestellt, drei Werte, die dann auf Regierungsbeschluss vernichtet wurden.

Allerdings sind angeblich 66 Sätze bereits an die Presse ausgegeben worden, auf den Rückruf wurde nur knapp 1/3 zurückgegeben. Gemäss "Zumstein" Katalog wurden später dazu noch ca. 300 Exemplare (Sätze?) gestohlen.

Die Marke ist also sehr selten und wurde in den letzten Jahren auch kaum je angeboten.



Leider kann ich zur Zeit nur den Wert zu 70 Rappen zeigen (es gab noch Ausgaben zu 40 Rappen und zu Franken 1.10), und leider nur in schwarz-weiss. Wie viel diese raren Briefmarken bei den Verkäufen erzielt haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn ich mich nicht irre, wurden sie an einer internationalen Ausstellung von einem deutschen Händler für total Euro 15'000 angeboten (ganzer Satz). Leider habe ich aber dies nicht verifizieren können.

Liebe Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/136887