Thema: Motivsammlung Fotografie
wajdz Am: 17.10.2016 23:44:01 Gelesen: 26847# 19@  
Die Marke MiNr 679 zur Frühjahrsmesse Leipzig 1959 zeigt Produkte des VEB Kamera und Kinowerke Dresden, in Millionen Stückzahlen produziert. Beispiele der analogen Fototechnik, die heute nur noch von historischem Interesse sind.



Die Penti ist typisch für die Fünfzigerjahre. Der Entwurf von Horst Giese und Jürgen Peters für die erste, runde Penti, auch „Penti 0“ genannt, stammt aus dem Jahr 1957.



Praktica ist der Markenname für eine Baureihe von Spiegelreflexkameras. Die in der DDR gefertigten Fotoapparate wurden auch ins Ausland exportiert und beispielsweise in Westdeutschland vom Versandhaus Quelle unter dem Markennamen RevueFlex verkauft. Insgesamt wurden von 1948 bis 2001 etwa 9 Millionen Prakticas produziert.



Der Trabbi der DDR Kameraindustrie. Einfach und solide, mit einer Anzahl von Trick- und Erweiterungsmöglichkeiten, hatte die AKA 8B von 1960 dann Wechselobjektive und war wohl eine der erfolgreichsten deutschen Schmalfilmkameras überhaupt.



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8606
https://www.philaseiten.de/beitrag/136889