Thema: Beitrags-Chaos beim BDPh / LV Hessen droht mit Konsequenzen
drmoeller_neuss Am: 18.10.2016 09:13:33 Gelesen: 14229# 23@  
@ Richard [#20]

Wann gibt es denn das Berufsbild des "BDPh-Beitragsberaters"? Es gibt schon "Tarifberater" im öffentlichen Nahverkehr, weil die Tarifstruktur so kompliziert ist.

In Deinem Fall ist es einfach. Die BDPh-Direktmitgliedschaft sofort kündigen, und über den Ortsverein BDPh-Mitglied sein (nach dem Stil unseres Rumpelstilzchens würden dann die Ortsvereine den BDPh schädigen).

Und diese Vergünstigungen für den AIJP: Der Oberchef Wolfgang Maassen profitiert nicht davon, da er BDPh-Direktmitglied Nr. 1 ist. Vielleicht sollte er kündigen, um 20 EUR im Jahr zu sparen und die Mitgliedsnummer 1 könnte vom BDPh zur Sanierung der Verbandskasse versteigert werden?

Die meisten deutschen AIJP-Mitglieder dürften Mitglied in einem Verein oder Arbeitsgemeinschaft sein, profitieren also nicht von dieser Lösung. Es mag aber einige ausländische Jornalisten geben, die an der "Philatelie" interessiert sind. Die führt man dann eben der Einfachheit als vergünstigte BDPh-Mitglieder. Vielleicht doch ein Sturm im Wasserglas? Die Änderung der Satzung für diese Einzelfälle würde mehr kosten, als die Beitragsausfälle ausmachen.

In jedem vernünftigen Verein hat der Vorstand die Befugnis, in Einzelfällen über die Beitragshöhe zu entscheiden. Man mag dagegenhalten, dass der BDPh kein vernünftiger Verein ist.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9319
https://www.philaseiten.de/beitrag/136895