Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 18.10.2016 10:30:55 Gelesen: 1646679# 858@  
Guten Morgen Zusammen!

Zur Eröffnung der F. C. Interoceanico (F. C. del Norte) in Guatemala verteilte die guatemaltekische Eisenbahngesellschaft Souvenir-Postkarten (es gibt ähnliche Ganzsachenkarten) die postalisch portofrei genutzt werden konnten.





Dass die abgebildete Karte trotzdem frankiert ist lag daran, dass sie nicht im Inland genutzt sondern nach Hamburg verschickt wurde.

Sie wurde mit einem Souvenirstempel versehen, den mittig eine kleine Dampflokomotive ziert. Diesen Stempel schlug man mal in rot mal in blau ab.



Die abgebildete 3-Centavos Ganzsachenkarte für den normalen Inlands-Postverkehr wurde ebenfalls mit einem Souvenirstempel versehen, wobei mir der Grund nicht klar ist. Höchstwahrscheinlich wurde der gesamten Post während der Laufdauer (?) der National-Ausstellung dieser Stempel "aufgedrückt".

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/136903