Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 19.10.2016 09:33:55 Gelesen: 240674# 56@  
Die am 17. Juli 2014 verausgabte Sonderausgabe der Republik Tschad ermöglicht es uns auch, die Person des deutschen Grossadmirals Karl Dönitz [1] philatelistisch zu dokumentieren.



Dönitz war deutscher Marineoffizier (ab Januar 1943 Großadmiral), enger Gefolgsmann von Adolf Hitler und von diesem zum letzten Staatsoberhaupt des Deutschen Reichs sowie zum Oberbefehlshaber der Wehrmacht ernannt. Dönitz hatte sich 1946 an den Nürnberger Prozessen zu verantworten, wo er zu 10 Jahren Haft verurteilt wurde.

Militärisch wird Döniz oft der Vorwurf gemacht, den von ihm befohlenen U-Boot-Krieg nicht frühzeitig beendet zu haben. Dies hatte zur Konsequenz, dass von den rund 41.000 deutschen U-Boot-Fahrern bis Kriegsende fast 26.000 im Einsatz starben.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_D%C3%B6nitz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/136966