Thema: (?) (186) Frankreich: Maschinenwerbestempel
filunski Am: 20.10.2016 10:01:25 Gelesen: 112142# 3@  
@ Cantus [#1]

Hallo Ingo,

schönes Thema! :-)

Diese oft sehr schön anzusehenden Maschinenwerbestempel gab es aus fast jedem Ort Frankreichs mit einem etwas größeren Postamt. Diese Postämter waren alle mit den französischen SECAP Maschinen ausgestattet die zur schnelleren Postabfertigung/Entwertung benutzt wurden (vergleichbar mit den bei uns etwa zeitgleich eingesetzten Klüssendorf Maschinen). Der Entwerter wurde dabei sehr geschickt als Werbeträger eingesetzt und man findet mehr Werbeklischees als Wellenentwerter.

Leider ist dies inzwischen auch schon wieder Geschichte. :-(

Wie bei uns auch, gibt es in Frankreich immer weniger Postämter/-agenturen und durch die ebenfalls seit den 1990er Jahren zunehmende Postautomation wird Post über Briefzentren abgewickelt und dort auch entwertet, heute mit modernen Tintenstrahlern.

In Frankreich selbst sind diese Werbestempel, "Flammes" genannt, ein beliebtes Sammelgebiet.

Hier ein schönes Beispiel aus La Garenne Colombes, verbunden mit einem Gruß ins Allgäu, auch noch gleich in die Nachbarschaft von Richard, nämlich der Schwesterstadt von La Garenne, Wangen im Allgäu. :-)



Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9491
https://www.philaseiten.de/beitrag/137047