Thema: (?) (9) Alliierte Besetzung AM Post Marken auf Paketkarten
bomyalp Am: 13.02.2009 20:24:57 Gelesen: 11878# 1@  
Hallo zusammen,

als Neuling auf den Philaseiten möchte ich wie bereits angekündigt einmal ein durchaus interessantes Thema zum Sammelgebiet Bizone AM-Post ins Forum einstellen. Vielleicht können in diesem Zusammenhang meine Fragen zu aufgeführtem Beispiel beantwortet werden.

Das Sammeln von Paketkarten mit AM-Post-Marken (MiF oder speziell MeF) ist durchaus reizvoll, in Verbindung mit der Knappheit solcher Belege aber auch schwierig. Ein Beispiel habe ich einmal aufgeführt.

Folgend Fakten zur Paketkarte, die ich bisher zusammengetragen habe:

Frankiert mit 6 x MiNr.8z und 1 x MiNr.3z MiF Amerikanischer Druck von Untrasried (Kempten, Allgäu) nach 13a Regensburg der Amerikanischen Zone, RPD Augsburg. Stempel Untrasried a/4.3.46-12 (2. Portoperiode), Gewicht 3,5 Kg, Entfernungszone 3 (150 bis 375Km), bis 5 Kg somit Beförderungsgebühr 120 Pfg.

Als Freigebühr wurde vom Postbediensteten 1,35 RM eingetragen, frankiert ist die Karte mit 1,25. Handelt es sich hier nur um einen Schreibfehler?

Generell hätte ich gerne gewusst, wie sich z.Bsp. die auf die Paketkarte aufgeschlagene Zustellgebühr berechnet oder wie diese festgesetzt wird. Gibt es einen grundsätzlichen Tarif oder sind diese eventuell gestaffelt? Wer kann mir hierzu noch ein paar Anregungen oder Informationen geben?

Beste Sammlergrüße
Boerni


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1247
https://www.philaseiten.de/beitrag/13708