Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
wajdz Am: 20.10.2016 21:56:59 Gelesen: 240206# 57@  
Georgios Karaiskakis (, * 1782 in Skoulikaria; † 4. Mai 1827 in Athen) war ein General des Griechischen Unabhängigkeitskriegs, der bis heute in Griechenland als Nationalheld geehrt wird.

Als Waise wuchs er in einem Kloster auf. Wegen seiner dunklen Hautfarbe als „Zigeuner“ bekannt, wurde er in jungen Jahren Klephte (Rebellen im Freiheitskampf der Griechen gegen die osmanische Herrschaft) und stieg in der Klephtenorganisation bald zum ’’protopalikaro’’ oder Leutnant auf.

Mit 15 Jahren wurde er von den Truppen Ali Paschas gefangen genommen. Beeindruckt von seinem Mut, seiner Intelligenz und seiner Kampfkraft ließ ihn Ali Pascha frei und vertraute ihn seinen persönlichen Leibwächtern an. Er diente Ali Pascha einige Jahre als Leibwächter, bis er dessen Gunst verlor und in die Berge floh, um das Leben als Klephte weiterzuführen. Er unterstützte Ioannis Kapodistrias, der das erste griechische Staatsoberhaupt wurde.

Im Jahre 1826 wurde er zum Oberkommandierenden der griechischen Streitkräfte in Zentralgriechenland (Roumeli) ernannt. Er arbeitete nicht effektiv mit den anderen Anführern der Befreiungsbewegung und den ausländischen Sympathisanten zusammen, errang aber militärische Erfolge gegen die Ottomanen.

MiNr 1491



Seinen berühmtesten – und im Hinblick auf andernorts erlittene Niederlagen besonders wertvollen – Sieg errang er bei Arachova, wo seine Armee eine Streitmacht türkischer und albanischer Truppen unter Mustafa Bey und Kehagia Bey bezwang. 1827 beteiligte sich Karaiskakis an dem vergeblichen Versuch, die Belagerung Athens zu brechen. Er fiel am 23. April 1827.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/137097