Thema: (?) (9) Alliierte Besetzung AM Post Marken auf Paketkarten
doktorstamp Am: 13.02.2009 20:56:17 Gelesen: 11863# 2@  
Was ich hier vermute;

Der Postler hatte die Paketgebühren samt Zustellgebühr gerechnet, darauf aufmerksam gemacht worden, daß der Absender die Zustellgebühr nicht entrichten wollte, hat er sich dann im Schreiben vertan. Die 1,35 RM blieb schriftlich bestehen, 1,25 RM in Marken verklebt, (immerhin noch ein Gewinn für die Post), und Möglicherweise würde das Paket vom PA abgeholt.

Die Handhabung der Paketpost in den Nachkriegsjahren seitens der Post läßt oft einiges zu Wünschen übrig.

1. Fachpersonal fehlten.

2. Aushilfspersonal waren mit den Regeln und Postverordnungen nicht so vertraut.

3. Oft wurde zugunsten der Post gerechnet, lieber etwas zu viel als zu wenig in der Kasse. (Sprich kein Ärger vom Chef). Hier habe ich mit Bernhöft u.a. gesprochen.

4. Beim Eingang von Paket und Karte hätte man das Etikett durchstreichen müssen.

Zu dem Bild vermutlich mit einer Digtalkamera aufgenommen, würde ich raten (wenn dies der Fall ist) das "Autofocus" einzuschalten, da es leicht verschwommen aussieht.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1247
https://www.philaseiten.de/beitrag/13711