Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 21.10.2016 09:38:45 Gelesen: 240434# 58@  
Und nochmals ist es die am 17. Juli 2014 verausgabte Sonderausgabe der Republik Tschad, welche es uns ermöglicht, die Person des deutschen Generalfeldmarschalls Wilhelm Keitel [1] philatelistisch zu belegen.



Keitel war ein deutscher Heeresoffizier (ab 1940 Generalfeldmarschall) und von 1938 bis 1945 Chef des Oberkommandos der Wehrmacht. Keitel sah in dieser Funktion seine Hauptaufgabe darin, Hitlers Entscheidungen bedingungslos zu unterstützen oder ihm zuzuarbeiten. Von seinen Kameraden wurde Keitel als „Ja-Sager“ bezeichnet, was schlussendlich auch zu einigen Anklagepunkten an den Nürnberger Prozessen beitrug. Keitel war der einzige hohe Wehrmachtsoffizier, der an diesen Prozessen mit der Todesstrafe abgeurteilt wurde.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Keitel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/137113