Thema: Motiv Film und Kino
wajdz Am: 21.10.2016 19:21:52 Gelesen: 69306# 63@  
Cinecittà (italienisch für „Filmstadt“) ist ein Filmstudio-Komplex im Südosten von Rom an der Via Tuscolana. Durch Benito Mussolini am 28. April 1937 eröffnet, wurden bis 1943 etwa 300 Filme in der Cinecittà gedreht. Den Mythos des Studios wurde nach dem Krieg durch Regisseure wie Alessandro Blasetti, Roberto Rossellini, Vittorio De Sica und Luchino Visconti begründet. Besonders verbunden mit der Cinecitta ist Frederico Fellini, der dort ab La dolce vita jeden seiner Filme drehte. In den 1950er Jahren diente das Studio auch als Filmstätte für amerikanische Produktionen wie Quo vadis? von Mervyn LeRoy, Ein Herz und eine Krone und Ben Hur von William Wyler sowie ab 1964 für Italo-Western wie Für eine Handvoll Dollar. Für die Filme, die nun entstanden, waren vor allem die Regisseure Sergio Leone, Sergio Corbucci und Sergio Sollima verantwortlich.

Trotz wirtschaftlicher Schwierigkeiten wurde es in den 2000er Jahren Drehort für Martin Scorseses Gangs of New York und für Mel Gibsons Die Passion Christi.

Italien 2007 - 70 Jahre "Cinecitta"



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5393
https://www.philaseiten.de/beitrag/137156