Thema: Altdeutschland Bayern Eingehende Briefe
Gernesammler Am: 21.10.2016 20:04:49 Gelesen: 248118# 129@  
@ bayern klassisch [#128]

Hallo Ralph, hallo Sammlerfreunde,

erst einmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung des Briefes, dieser wird einen besonderen Platz in meiner Sammlung einnehmen.

Hier jetzt der nächste Portobrief, diesmal aus Preussen, genauer gesagt Hoexter einer Stadt in Westfalen nach dem 30 Meilen entferntem Würzburg. Der Brief wurde geschrieben an den "Herrn Friedrich Ludwig Grafen und Herrn zu Castell Schloß Castell bei Würzburg", ich denke mal in den 1840er Jahren.

Der Brief wurde von Preussen spediert bis zur Bayrischen Grenze über Bad Kissingen, die Strecke von Hoexter nach Kissingen betrug 24 Meilen für den Transit erkannte Bayern 44 Kreuzer an.

Von Kissingen über Schweinfurt bis Würzburg waren nochmals 20 Kreuzer fällig, es stehen nochmals eine 12 und auf der Rückseite sind weitere Taxierungen von 12 und 14 vorhanden.Kann es sein das hier der Adressat und der Empfänger belastet wurden.

Der Brief mit einem Gewicht von 1 3/4 Loth hätte ja dann 1 Gulden 2 Kreuzer gekostet. Gestempelt wurde in Hoexter mit einem Zweikreisstempel und dem Auslagenstempel von Würzburg für die Portoforderung von Preussen, auf der Rückseite ist ein noch gur erhaltenes Siegel und der Ankunftsstempel von Würzburg.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5448
https://www.philaseiten.de/beitrag/137158